<i>DIGITALE</i> <i>STRATEGIE</i>
<i>DIGITALE</i> <i>STRATEGIE</i>

DIGITALE STRATEGIE


Vereinfacht ausgedrückt ist die digitale Strategie eine Unternehmensstrategie, welche sich mit dem digitalen Umfeld beschäftigt. Sie ist keineswegs ausschliesslich ein Thema der IT Abteilung hat in erster Linie auch nichts mit Computern zu tun.

Die digitale Strategie durchleuchtet den gesamten Prozessablauf eines Unternehmens im Hinblick auf den grösstmöglichen Nutzen von Informationen, dem Image und der Corporate Identity (CI), dem Vertrieb und der neu zu erschliessenden Geschäftsfelder
aus Sicht des Konsumenten, bzw. des Kunden (Consumers).

Neue Chancen eröffnet die digitale Strategie für Business-Konzepte, sie stellt aber auch die Unternehmensidentität und Unternehmensstrategien in ihrer Organisationsstruktur, der Prozesse und Workflows, sowie die Unternehmenskultur auf den Prüfstand. Die digitale Strategie hat
eine nachhaltige Veränderung, sowie eine in weiten Teilen Neuausrichtung von Marketing, Kommunikation, Service und Vertrieb zur Folge.

Das "
IoT- Internet of Things" ist durchaus eine Begleiterscheinung der Digitalisierung. Diese Ansätze stellen Dienstleistungen und Produkte in den Mittelpunkt der Geschäftsmodelle.

In der digitalen Strategie geht es in erster Linie darum,
neue Werte zu entdecken und Kundenkreise und Wertschöpfungsketten (Customer Journeys) zu definieren, welche auch dafür bereit sind etwas zu bezahlen, oder auf anderem Wege einen Mehrwert für das Unternehmen zu liefern.


"Eine Digitalstrategie umfasst alle Massnahmen, die ein Unternehmen treffen muss, um sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette digital aufzustellen."


Was ist das Fundament der digitalen Strategie?


Ein
einheitliches Unternehmensziel ist für die digitale Strategie unerlässlich. Sie definiert die Werte und Ziele einer digitalen Strategie im Unternehmen und stützt diesen innerhalb des Unternehmens nachhaltig.

Um definierte Ziele der digitalen Strategie später auch umsetzen zu können, benötigt man den zweiten Grundpfeiler - die Konzeption. In der
Konzeptionsphase werden Ziele näher definiert und nach ihrer Umsetzbarkeit überprüft. Die Konzeption sorgt für eine strukturierte Vorgehensweise entlang eines Projektplanes.

Das
Konzept definiert u.a. die Organisation, die Ziele, Visionen, Möglichkeiten und Innovationen um mögliche Geschäftsvorteile des eigenen Unternehmens zu maximieren. Anhand des Konzeptes werden die unerfüllten Bedürfnisse der Kunden definiert und analysiert, welche weitgehend mit den wichtigsten Geschäftsmöglichkeiten und / oder Herausforderungen übereinstimmen.


Ziel: Digitale Strategie!


Ein Unternehmen, welches seine Potentiale im digitalen Marktumfeld erkannt, oder bereits positioniert hat, braucht eine digitale Strategie. Um dies bewerkstelligen zu können muss ein Unternehmen in der Lage sein, sich von alten Technologien zu trennen und seinen geschäftlichen Bedarf zu erweitern.
Eine digitale Strategie setzt nicht das Unternehmen, sondern den Endkunden in den Fokus seines Handelns. Operiert Ihr Unternehmen in beiden "Welten", so bringt die digitale Strategie nur dann etwas, wenn die "Offline-" und "Onlinewelt" so verzahnt werden, das sie dem Kunden auch einen absoluten Mehrwert bieten.


Was, wenn wir keine digitale Strategie haben?


Es gibt eine Vielzahl an Unternehmen, welche in der Vergangenheit sog. "Global Player" waren, aber im Zuge der digitalen Revolution nun keine Rolle mehr spielen. Es bleibt Ihnen überlassen darüber zu Philosophieren, woran das letztlich gelegen haben mag. Fakt ist aber auch, dass mit der digitalen Revolution, bzw. "Industrie 4.0" nun Player auf dem Markt sind und auch noch kommen werden, welche den Takt und Innovation in vielen Branchen vorgeben werden. Angreifbar durch diese Konkurrenz sind Unternehmen, welche sich der Zukunft und deren Möglichkeiten verschliessen - ein "Weiter so" ist gerade in dieser Umbruchphase nicht mehr haltbar.


Stacks Image 382

8 Tipps für eine wirklich erfolgreiche Digitalstrategie


Jedes Unternehmen will sie, kaum eines hat sie und wer sie hat, sagt es keinem: eine wirkliche Strategie, die Unternehmen fit macht für die Herausforderungen der digitalen Transformation. Die vielseitigen Definitionen was eine Digitalstrategie ausmacht, wie detailliert sie sein soll und welche Fragen sie beantworten muss sind sicherlich ein Grund dafür.

Weiterlesen…


Stacks Image 454

Die 10 grössten Fallen bei der Digitalisierung


Projekte in der digitalen Transformation scheitern leider zu oft an ganz einfachen Dingen. Wenn man sie aber frühzeitig kennt, lassen sich die Klippen gefahrlos umschiffen.

Weiterlesen…


Unser Unterstützung für Sie


Wir helfen Ihnen beim
Aufbau oder bei der Optimierung Ihrer Digitalisierung:


  • 11/02/1979 12:00

    Prozesse

    • Prozesse analysieren, designen und Digitalisierung einführen
    • Bestehende Geschäftsprozesse optimieren
    • Digitalisierungs-Prozess etablieren und schulen
  • 11/02/1979 12:00

    Umsetzung

    • Digitalisierungs-Phasen planen durchführen
  • 11/02/1979 12:00

    Coaching

    • Mitarbeiter in der Digitalisierung coachen und unterstützen
  • 11/02/1979 12:00

    Lösung

    • Ergebnisse analysieren und interpretieren > Massnahmen vorschlagen bzw. erarbeiten
  • 11/02/1979 12:00

    Tools

    • Evaluation und Einführung eines Digitalisierungs-Tools.


Starten Sie erfolgreich Ihre neuen Prozesse


Diese
Nutzen erhalten Sie von uns von Beginn an:

  • Sie bekommen vom ersten Tag an die gewünschte bzw. benötigte Unterstützung
  • Sie erhalten von uns Knowhow aus 25 Jahren Projektmanagement.
  • Sie stellen Ihre Geschäftsprozesse sicher um und minimieren die Risiken.
  • Sie verbessern Ihre Wettbewerbsfähigkeit und führen bewährten Methoden und Tools ein.
  • Sie erhalten qualifizierte Ergebnisse und können die Massnahmen umsetzen.
  • Sie erreichen eine solide geprüfte Lösung und verbessern Ihre Positionierung auf dem Markt.


Verschlafen Sie nicht die digitale Zukunft! Sie möchten jetzt die Chancen des digitalen Wandels für Ihr Unternehmen nutzen? Wenn Sie Interesse an einer unverbindlichen „Auslegeordnung“ Ihrer digitalen Themen haben, können hier direkt einen Termin buchen.


Stacks Image 586


Stacks Image 591


GABEX GMBH
Schochenmühlestrasse 6
6340 Baar
Switzerland

Sprechen: +41 44 586 57 77
WhatsApp: +41 79 936 22 22
Kontakt aufnehmen



Treffen wir uns zu einem Online-Meeting auf TEAMS, SKYPE, ZOOM oder WEBEX

Stacks Image 528
Stacks Image 531
Stacks Image 534
Stacks Image 537