LENKEN & MANAGEN DER PROJEKTAUSFÜHRUNG

Wir helfen Ihnen beim Aufbau oder bei der Optimierung Ihrer Projekt-Ausführung


Stacks Image 52


1 > Projekt Office


Das Projekt Office ist ein Teil des Projektmanagement (PM)-Teams und übernimmt innerhalb eines Projektes alle entwicklungsflankierenden und -betreuenden Aufgaben. Der Vorteil eines projektübergreifend und zentralisiert arbeitenden Projektbüros liegt dabei in der optimalen Auslastung des PM-Personals bei gleichzeitiger Entlastung der Spezialisten von projektadministrativen Tätigkeiten.


2 > Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)


Requirements Engineering umfasst das Ermitteln, Analysieren, Spezifizieren und Validieren aller Eigenschaften und Rahmenbedingungen eines Softwaresystems, die über seinen gesamten Lebenszyklus gewünscht werden bzw. relevant sind.


3 > Qualitätsmanagement


Qualitätsmanagement umfasst die Planung, Überwachung, Steuerung und das Überwachen eines Qualitätsprozesses und die Ergebnisse des Prozesses. Gutes Qualitätsmanagement soll darauf hinauszielen, Kunden näher an das Unternehmen zu binden sowie sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und wirtschaftlich zu handeln. Unter der Bezeichnung werden alle Massnahmen organisatorischer Art verstanden, die die Prozessqualität verbessert.


4 > Testmanagement


Tests sollen während Realisierung oder Umsetzung die Anzahl der Fehler möglichst gering halten und dafür sorgen, dass die Entwickler bereits während des Projekts aus erkannten Fehlern lernen können. Im Entwicklungszyklus einer IT-Lösung muss darf sich die Qualitätssicherung in den Projektablauf eingebettet sein und darf sich nicht nur auf eine Testphase zum Projektabschluss beschränken. Mit der Abnahme bestätigt der Auftraggeber, dass seine Anforderungen erfüllt sind, die in Projektauftrag bzw. Lastenheft oder Kundenspezifikation beschrieben sind. Die Abnahme ist Voraussetzung für den Projektabschluss.


5 > Integrationsmanagement


Integrationsmanagement ist ein Teilgebiet des Projektmanagements und gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Projektleiters. Es dient der optimalen Integration der Projektteile und der beteiligten Personen bzw. Institutionen. Je grösser ein Projekt, desto schwieriger wird naturgemäss die optimale Einbindung aller Interessierten und Beteiligten. Was die Projekt-Mitarbeiter betrifft, steigert sie bei guter Kommunikation die berufliche Zufriedenheit, die sich durch bessere Motivation positiv auswirkt.


6 > Task Force Management


Task Force ist für einen begrenzten Zeitraum eingerichtete Arbeitsgruppe zur Lösung von vorher definierten Aufgaben. Die Teilnehmer kommen i.d.R. aus verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens und aus unterschiedlichen hierarchischen Ebenen. Nach Beendigung der Aufgabe kehren die Teilnehmer wieder in ihre Abteilungen zurück oder erhalten eine neue Aufgabe. Eine Task Force ist die intensivste Form von Projektmanagement und ist hierarchisch sehr hoch angesiedelt.


Ihr Projekt ist unsere Herausforderung! Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Wir freuen uns auf Sie!


Fill out my online form.


Stacks Image 61


Stacks Image 66


GABEX GMBH
Kefikerstrasse 4
8546 Menzengrüt
Switzerland

Sprechen: +41 44 508 20 54
Kontakt aufnehmen